Wir unterscheiden, in reine Konstrukte, die nur von der Matrix gesteuert werden und Konstrukte, die von einem höchsten Sein aber nur aus der Ferne, zusätzlich mit beeinflusst werden können.
Ein reines Konstrukt ist sozusagen unbeseelt, also nur der menschliche Körper mit seinem Geist (der geringes Eigenbewußtsein trägt und von der Matrix grundprogrammiert ist) ohne einen Splitter/Teil eines höchsten Sein, ohne ein Wesen mit eigenen freien Bewusstsein dahinter, was einen zu eigenen Entscheidungen verhelfen kann.
Es ist ein künstlich generiertes Spiegelbild aus einer Art Daten Archiv.
In diesem Archiv sind unendlich viele Entitätsmatrix Einheiten, in Form von einem Bauplan abgespeichert.
Das ganze wird in die Matrix integriert und mittels Resonanz zurückgespiegelt, damit wir eine „lebendige “ Person vor uns sehen.
Ein reines Konstrukt wird letztendlich nur von den drei Matrixentitäten gesteuert, genau wie eine gegnerische Computerspielfigur, die das Spielprogramm steuert.
Ein Konstrukt reagiert immer festgelegt und begrenzt, sowie kann niemals eigene Entscheidungen treffen.
Bei Überforderung/tiefsinnigen Gesprächen können wir genau sehen, wie der betreffende Mensch abbricht, ablenkt, das Thema wechselt oder von der Matrix her für Ablenkung gesorgt wird.
Konstrukte können immer von übergeordneten Bewusstseinen/Entitäten erschaffen werden, je nachdem wofür sie eben in diesem Spiel gebraucht werden.
Diese programmierten Konstrukte sind meist Gemeinschaftsarbeiten, wobei die Kontrolle der grundlegenden Dinge des Bedarfs bei den drei Matrixentitäten liegt.
Alles was darüber hinaus geht, nennen wir Konstrukte mit zusätzlichen Einfluss von einem höchsten Sein, welche eine zusätzliche Aufgabe mit dem Konstrukt haben.
Solche Konstrukte, die aus der Ferne von einem höchsten Sein mit geleitet/benutzt werden, haben meist mit anderen Entitäten diverse Aufgaben oder sind wertvolle Hilfen und können ganz schnell angepasst/umprogrammiert werden.
Diese Art von Konstrukten dienen den Entitäten meist als Trainingspartner, als Hinweise, als Spiegel und sind Orientierungs- sowie Erinnerungspunkte.
Konstrukte sind also generell im Spiel genauso wichtig wie Entitäten und deswegen nicht als minderwertig zu betrachten.